Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): NN2

StadtLandFluss 2024


Beschreibung

Nach der Premiere 2019 findet „StadtLandFluss“ im Rahmen der Tangente seine Fortsetzung. Damals war das interdisziplinäre Minifestival ein starkes Zeichen der freien Szene, das Synergien zwischen lokalen Kultur-Player:innen und der Zivilgesellschaft an besonderen Orten im Regierungsviertel schuf. Überraschungen wie beispielsweise eine Bühne im Landhausteich oder die erstmalige Bootstour ebendort sind vielen Besucher:innen noch in bester Erinnerung.

Das Ziel von „StadtLandFluss“ ist, das solitäre Regierungsviertel und die Traisen noch stärker als Raum für Kunst, Kultur und Begegnung zu etablieren. Für 2024 wird es co-kreativ erweitert und mit dem bekannten Format „Sind im Garten“ des Festspielhauses St. Pölten und des Landesmuseums Niederösterreich abgestimmt. Diverse Protagonist:innen aus Stadt und Land wurden vom Kurator:innenteam eingeladen, das interdisziplinäre Programm mitzugestalten. Der „Kulturbezirk“ und das Regierungsviertel werden dabei auf unterschiedlichen Ebenen bespielt, neue Räume geöffnet und entdeckt, Perspektiven erweitert und Formate ausprobiert.

So wird der großen Vielfalt der St. Pöltner und niederösterreichischen freien Kunst- und Kulturszene eine Bühne geboten, die überraschenden Möglichkeiten dieses öffentlichen Raumes sichtbar zu machen. Vom Vorplatz des Festspielhauses über den Klangturm und die Seebühne bis zum Traisenstrand oder zur Tiefgarage, von Diskurs bis Performance und Konzerten an ungewöhnlichen Orten: Es geht um eine temporäre Inbesitznahme und Entdeckungstour, die Besucher:innen aus St. Pölten, Niederösterreich und darüber hinaus einlädt, einen neuen Umgang mit altbekanntem Unbekanntem zu erleben.