Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Vladimir Shirokov

Tschaikowski/Sibelius

Musik

Festspielhaus St. Pölten

Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten

Mo 31.01.2022 ab 19:30 Uhr

EUR 47, 41, 36, 29, 12


Festspielhaus


Beschreibung

PROGRAMM
* Anna Thorvaldsdottir Metacosmos* Pjotr Iljitsch Tschaikowski Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35* Jean Sibelius Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 39

Musik/Klassik „Ich weiß schon, dass ich mit dem Mann einiges gemeinsam habe – aber man kann eben nichts dafür“, schrieb Jean Sibelius einmal über Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Dieses Programm bringt die beiden Giganten zusammen: mit dem fantastischen Violinkonzert des Russen, in dem Alena Baeva den Solopart übernimmt, und der ersten Symphonie des einzigartigen Finnen, die man als dessen „Pathétique“ bezeichnen könnte. Die Tonkünstler haben mit dem in Paris geborenen US-amerikanischen Dirigenten Hugh Wolff schon lange eine Menge gemeinsam, zum Beispiel die Freude an Entdeckungen: In Anna Thorvaldsdottirs Musik scheint die isländische Natur selbst zu Klang zu werden.

BESETZUNG
Alena Baeva Violine, Hugh Wolff Dirigent, Tonkünstler-Orchester

RAHMENPROGRAMM
Einführung×Einführung 31/01