Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild: Austrian Tourist Office Peak Motion Film
Flyer

Osterkonzert The Earlkings

Musik

Grafenegg

3485 Grafenegg, Österreich

So 31.03.2024 ab 14:15 Uhr

10


Grafenegg Kulturbetriebsgmbh

tickets@grafenegg.com


Event-Webseite


Beschreibung

Ein ganzes Jahr voller Musikgenuss

Eingebettet zwischen der Wachau und Wien liegt das Schloss Grafenegg. Es ist Schauplatz für national wie international renommierte Konzertreihen, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Da sind etwa die Jahreszeitenklänge, ein Zyklus, bei dem Orchesterkonzerte rund ums Jahr erklingen, mit den Festtagskonzerten zu Weihnachten, zu Silvester und zu Ostern. Da ist die Reihe der Sommerklänge, bei der das Programm von großen symphonischen Werken über Swing bis hin zu Jazz und Operette reicht. Und da ist natürlich das Grafenegg Festival, bei dem sich alljährlich im Sommer die Stars versammeln, um einem kulturhungrigen Publikum ein umfassendes Konzertprogramm zu bieten.

Wenn der Sommer vorüber ist und dem Winter Platz macht, wird es in Grafenegg besinnlich – wenn auch keineswegs ruhig. Der Grafenegg Advent lockt Gäste zu einem Programm für Klein und Groß, vom Christklindlmarkt über Lamawanderungen bis zu gemeinschaftlichem Keksebacken.

18.30 Uhr
Osterkonzert

The Erlkings · Bryan Benner · Ivan Turkalj · Simon Teurezbacher · Thomas Toppler · Marcello Smigliante Gentile

BEETHOVEN / SCHUBERT
The Erlkings hauchen klassischen Kunstliedern neues Leben ein


Beschreibung

The Erlkings feiern in ihrem Programm Ludwig van Beethoven und Franz Schubert und stellen sie einander in kunstvollen Arrangements gegenüber. Sie kehren mit Beethovens Liederzyklus «An die ferne Geliebte» und einigen seiner bedeutendsten Lieder zurück zu den ursprünglichen Bauplänen des Kunstliedes. Dem Sturm und Drang von Beethoven wird in der zweiten Hälfte des Programms die tiefgründige Welt von Franz Schubert gegenübergestellt. Lieder wie «Gretchen am Spinnrade» und «An den Mond» unterstreichen, wie sich die Kunst der Liedkomposition von Beethoven bis zu Schubert entwickelt hat.