Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild: (c) Doris Zichtl

Bisenz der Maler

Ausstellung/Museum

Stadtmuseum St. Pölten

Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten, Österreich

Fr 02.06.2023

€5,-/ ermäßigt €3,-


Stadtmuseum St. Pölten

martina.luef@st-poelten.gv.at

027423332642


Event-Webseite


Beschreibung

60 Jahre Alexander Bisenz: Der im Mai 2021 verstorbene St. Pöltner war nicht nur einer der populärsten Kabarettisten Österreichs, sondern hat sich Ende der 90er-Jahre mit der bildenden Kunst ein zweites Standbein geschaffen. Was anfangs spielerisch auf der Bühne begann, wurde später ein wichtiger Bestandteil seines künstlerischen Schaffens.

Zur Malerei gekommen ist Bisenz durch Christian Ludwig Attersee. Nach zwei Jahrzehnten des Experimentierens fand der Autodidakt zu seinem eigenen unverwechselbaren Stil. Punkte und Kreise mit gefärbtem Sand wurden zur Ausdrucksform seiner farbenfrohen Malerei. Die aktuelle Ausstellung zeichnet den Werdegang des Künstlers nach und gibt überraschende Einblicke in seine frühe künstlerische Phase. Präsentiert werden rund 100 Werke, darunter viele noch nie gezeigte Arbeiten sowie Requisiten der Kunstfigur Alfred Wurbala. Der „Kultwuchtelianer“ hält sich im Museum aber dezent im Hintergrund, im Vordergrund steht das Gedenken an Prandtauer-Preisträger Bisenz und seine Liebe zur Kunst. Alexander Bisenz Junior verwaltet den Nachlass seines Vaters und hat für die Schau Bilder mit einem möglichst großen Variantenreichtum zur Verfügung gestellt. Eine aufregende Kunstreise durch viele Schaffensperioden erwartet die Besucher und Besucherinnen!