Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild: c: pixelio

Wunderwelt Beckenboden mit Christa Brunnhuber | 3tlg Training für Frauen

Kurs/Bildung, Sport/Bewegung

Bildungshaus St. Hippolyt

Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten, Österreich

Do 16.02.2023 ab 18:30 Uhr


Bildungshaus St. Hippolyt

p.koenig@kirche.at

02742 352104


Event-Webseite


Beschreibung

Nur wenn wir unseren Beckenboden in seiner Gesamtheit kennenlernen und dynamisch aktivieren, können wir seine ganze Kraft für uns nutzen!

Der Beckenboden fällt nicht weiter auf. Wie eine straff gespannte Hängematte liegt er im unteren Becken. Er verschließt das Becken nach unten, stützt aktiv die inneren Organe (Blase, Darm und Gebärmutter) und ermöglicht eine aufrechte Haltung.
Wir beschäftigen uns erst mit unserem Beckenboden, wenn er nicht mehr verlässlich funktioniert. Wenn wir plötzlich beim Springen, Husten, Lachen oder bei einer Belastung unkontrolliert Harn verlieren.

Die Muskeln des Beckenbodens lassen sich wie alle Muskeln unseres Körpers trainieren. Auch wenn er nicht sichtbar ist, um einen Abbau der Muskulatur und damit verbundene, unerwünschte Begleiterscheinungen zu verhindern sollte der Beckenboden regelmäßig trainiert werden. Ein starker Beckenboden lindert Beschwerden, kontrolliert unsere Schließmuskeln, hält die Organe am Platz und gibt uns ein Gefühl von Sicherheit.

Ein starker Beckenboden kann aber noch viel mehr:
Wusstest du, dass ein starker Beckenboden hilft, Rückenbeschwerden zu lindern, unser sexuelles Empfinden zu steigern und unsere Körperhaltung zu verbessern?

Er ist ein wunderbarer, vielseitiger Powermuskel, der immer und überall trainiert werden kann.

Ein Beckenbodentraining ist nicht nur in der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den Wechseljahren wichtig – es ist für Frauen jeden Alters sinnvoll und ist viel mehr als „einfach nur die Pobacken zusammenkneifen!“