Videocity Stadtparcours zum Thema „Augen-Blick“ - Vernissage
Ausstellung/Museum
Stadtmuseum St. Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten, Österreich
Sa 15.10.2022 ab 11:00 Uhr
freier Eintritt
Stadtmuseum St. Pölten
kultur@st-poelten.gv.at
027423332643
Beschreibung
Videocity St. Pölten bringt Videokunst mitten in den Alltag. Dabei werden kurze Videos von österreichischen und internationalen KünstlerInnen zum Thema „Augen-Blick“ gezeigt. Typisch für den öffentlichen Raum ist, dass die Stadt die Tonspur der Videos bildet.
Das diesjährige Thema „Augen-Blick“ erhält angesichts des Krieges eine brisante Dimension: Beobachten und beobachtet werden sind Situationen, die nun alle in außergewöhnlichem Maße betreffen und die sich seit Ende Februar auf das Bedrohliche zugespitzt haben.
Kurator*innen: Dr. Andrea Domesle, Dr. Walter Seidl und das Videocity Team.
29 Videos von 26 FilmemacherInnen werden auf Monitoren in Schaufenstern bzw. im Innenraum von Institutionen der St. Pöltner Innenstadt sowie in der FH St. Pölten präsentiert. Eine Videostation findet sich im Museums-Café des Stadtmuseums zu den regulären Öffnungszeiten des Hauses, Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Treffpunkt um 11 Uhr im Löwenhof, Linzer Straße 16, 3100 St. Pölten.
Der Videocity St. Pölten – Stadtparcours zum Thema „Augen-Blick“ startet mit der Vernissage am 15. Oktober 2022 im Kunst:Werk mit einem Rundgang mit dem Videocity-Team und KünstlerInnen wie Lia Quirina , nagl~wintersberger und andere.