Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild: Julia Kampfmüller
Flyer

Einkoch-Workshop! Gemüse einfach, schmackhaft und richtig haltbar machen

Kulinarik/Wein, Kurs/Bildung

Zentrum LebensWandel

Merkinger W. 20, 3121 Karlstetten, Österreich

So 02.10.2022 ab 09:00 Uhr

€ 90,-


Vrein LebensWandel

zentrum@lebenswandel.at

0675 7641740


Event-Webseite


Beschreibung

Was für unsere Großmütter noch selbstverständlich war, ist für viele von uns bereits in Vergessenheit geraten - wie konserviere ich frisches Obst und Gemüse?
In Theorie und Praxis widmen wir uns in diesem Workshop hauptsächlich zwei verschiedenen Techniken: dem Einrexen/Einwecken/Einkochen sowie dem Süß-Sauer-Einlegen.
Gemeinsam bereiten wir einen Gemüseeintopf Ratatouille und einen pikanten Zucchini-Salat zu und gehen dabei durch, welche Materialien und Geräte benötigt werden, welche Arbeitsschritte notwendig sind und wie häufige Fehlerquellen vermieden werden können.
Wir klären essentielle Fragen zu Heiß-Abfüllen, Pasteurisieren und Sterilisieren für eine möglichst lange Haltbarkeit sowie eine möglichst geringe Keimbelastung.

Ein Skriptum mit wichtigen Informationen, Rezepten, Bezugsquellen und weiterführender Literatur wird zur Verfügung gestellt.
Alle Teilnehmer erhalten Kostproben der konservierten Köstlichkeiten zum Mitnehmen.
Erforderliche Vorkenntnisse: keine
Bitte mitbringen: ein Kopftuch, mit dem die Haare beim Kochen bedeckt werden können.
Die Verpflegung für die Mittagspause sowie für die Pausen ist im Workshop mit inbegriffen!

Max. Teilnehmerzahl: 12
BegLeitung: Julia Kampfmüller
Julia lebt und wirkt im Südburgenland auf dem GUTOPIA GemüseGenussHof, wo eine bunte Vielfalt verschiedener Gemüsesorten zu unterschiedlichen Köstlichkeiten verarbeitet wird