Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild: Jörg Eigenbauer
Flyer

Holy Day Dance - abgesagt

Tanz

Ostufer Viehofner Seen

Dr. Adolf Schärf-Straße 21, 3107 St. Pölten, Österreich

Sa 31.07.2021 ab 17:00 Uhr

Freie Spende


Ecstatic Dance St. Pölten

joerg@ojlo.net


Event-Webseite


Beschreibung

Aufgrund vorhergesagter Regenschauer und Unwetter für Samstag und Sonntag müssen wir diesen geplanten Open Air Dance leider absagen.

„ Ritual is routine infused with mindfulness. It is habit made holy.“ (Kent Nerburn)

„Wie sollten Unschuld und Schönheit denn anders als in Bräuchen und Zeremonien geboren werden?“ (William Butler Yeats)

Erfahrung vertiefen und zur Freude zurückkehren – das ist die Essenz eines Rituals, einer Zeremonie. Ecstatic Dances St. Pölten verstehen sich als solch ein Ritual, welches sich um eine Verbindung zwischen zwei Welten bemüht. Ecstatic Dances St. Pölten sind Zeremonien, die Brücken bauen und Wege bahnen zwischen den Erwartungen der Welt an uns und dem, was wir unserem tiefsten Wesen nach sind. Ecstatic Dances St. Pölten streben danach unsere Beziehungen zum Heiligen wiederherzustellen und wollen sowohl auf der spirituellen als auch auf der weltlichen Ebene nähren. Ecstatic Dances St. Pölten wollen daran erinnern, dass die Welt ein magischer, ein zauberhafter, ein wundervoller Ort sein kann, an welchem wir das verwirklichen können, was wir uns aus tiefstem Herzen wünschen.

Der Tanz, die Musik, der Kreis, der Altar, die Ekstase, die Stille – all das und noch einiges mehr sind rituelle Bestandteile eines Ecstatic Dances. Es sind bewusst gewählte Formeln & Symbole, die den Raum für außergewöhnliche Erfahrungen öffnen, um das Unsagbare in Bewegung zu bringen bzw sich davon bewegen zu lassen. Dieses Außergewöhnliche, Ekstatische, Heilige im Gegensatz zum Alltäglichen, Gewohnten, Profanen ist in einem nicht weiter erklärbaren Sinne wirklicher als die Wirklichkeit. Das, was in diesem Fall die Hostie und nicht die Spreu vom Weizen trennt, ist bewusstes, hingebungsvolles Handeln. Dann kann selbst eine kleine, unscheinbare Handlung zu einem mächtigen Ritual werden, welches einen lebendigen Austausch zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten in Gang setzt, der es uns ermöglicht, einen weiteren Tanzschritt in Richtung unserer Ganzheit zu tun.


Unser Holy Day Dance beinhaltet folgendes:

17 Uhr - Ankommen bei dir sowie im Kreis
Nachdem im Alltag oft wenig bis gar keine Zeit zum Ankommen, Erden und Still-Werden ist, betonen wir den passiven Anfang der Reise, bei dem augenscheinlich nichts passiert und doch bereits vieles auf den richtigen Weg gebracht werden kann. Begleitend wird es Helferleins geben, die dich zur Unterstützung deines bloßen So- und Da-Seins räuchern.
Außerdem lädt dich ein liebevoll gestalteter Altar dazu ein, dass du Unnützes loslässt und dich sammelst, um dein gesamtes Bewusstsein auf das zu richten, das du zu transformieren gedenkst. Entscheidend ist deine restlose Anwesenheit.

17.30 Uhr - Anfangskreis & Einleitung vom Master of Ceremony Jörg sowie anschließende Tanzeinführung mittels Bewusstseins- und Bewegungsübungen angeleitet von Susan (https://www.respectyournature.at)

18 Uhr - DJ Set von Gobayashi
The former ASTRALZONE founder, dj and well known activist & creator is a passionate music lover who is involved in the Austrian Trance Scene for more than 20 Years. His fine taste for a wide range of different styles of Trance Music in the meantime brought him to appear @ international mainstages outside of Austria to rock the dancefloors with his unique note. Gobayashi´s unmistakeable style moves elegantly and masterly in and out of groovy kickin´ and hypnotic. At times his sound is psychedelic, organic or has mystic drive and at the break of the day can be also melodic and playful – always adjusting to the programm with superior ease. Gobayashi carrys the intention in his heart to contribute to an individual liberation, to create a special ecstatic atmosphere and to give the feeling of arriving back home.
https://soundcloud.com/gobayashi
www.facebook.com/gobayashi

20 Uhr - Live Soundjourney mit Kenebonda
Das Duo Kenebonda (Daniel Giordani & Yela Brodesser) nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt des Rhythmus. Die erschaffenen Klangwelten reichen von sanften und zarten Klängen von Handpans und Rahmentrommeln bis hin zu groovigen Kompositionen mit Cajons und afrikanischen Trommeln, begleitet von der sphärischen Stimme von Yela. Der Wechsel zwischen dem reichhaltigen Instrumentarium und den diversen Musikkulturen geschieht fließend und das virtuose Spiel mit den rhythmischen Ausdrucksformen nimmtdie ZuhörerInnen von Anfang ein, geht bis tief in den Körper und lädt zum Tanzen und Träumen ein.
www.kenebonda.at

20.30 Uhr - Abschlusskreis und Ende des Rituals

Danach (bzw auch davor oder dazwischen) lockt der Viehofner See zum Abkühlen und Schwimmen bzw die Seedose (http://www.seedose.at/) mit lecker Säften, Gegrilltem und Bio Eis vom Hansinger
___________________________________________________

Allgemeine Infos und Infrastruktur vor Ort:

- Unser Dancefloor ist die große Wiese am Ostufer des Viehofner Badesees, die ausgesprochen barfussfreundlich ist und ausreichend Raum für ausgelassenes Tanzen bietet
- Keine Voranmeldung erforderlich
- Es gilt getestet, genesen, geimpft
- Baden/Schwimmen im Viehofner See ausdrücklich erwünscht 🙂
- Öffentliche Toiletten bei der Seedose vorhanden.
- Bitte eigene Wasserflasche mitnehmen.
- Eigene Matte bzw Decke für's Ankommen und für das Soundhealing empfohlen
- Kein Camping oder Übernachten beim See möglich.
- Parken beim See möglich und bis 20 Uhr kostenpflichitg (1 EUR/Stunde) --> Fahrgemeinschaften empfohlen
- Die Veranstaltung ist auf Schönwetter eingestellt. Wenn Regen prognostiziert wird, dann unternehmen wir einen zweiten Versuch tags darauf am 1. August ab 16.30 Uhr
- Freie Spende: ab 25 EUR nach eigenem Ermessen
_________________________________________________________

Die freundlich unterstützenden und kooperierenden Behörden dieser Veranstaltung sind das Büro für Diversität St. Pölten (https://www.facebook.com/diversity.stp/), die Stadtgärtnerei, der Wirtschaftshof und das Veranstaltungsservice St. Pölten.
__________________________________________________________