Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild: Korherr

Weltfrauentag: Szenische Lesung mit Burgschauspielerin Ulli Fessl

Theater/Kabarett

www.suttneruni.at

Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten, Austria

So 07.03.2021 ab 17:00 Uhr


Kulturverein Saba in Kooperation mit derBertha von Suttner Privatuniversität

marketing@suttneruni.at


Event-Webseite


Beschreibung

Anlässlich des Weltfrauentags findet am 7. März eine szenische Lesung über Bertha von Suttner statt. Es ist eine Veranstaltung des Kulturvereins Saba in Zusammenarbeit mit der Suttneruni. Die Burgschauspielerin Ulli Fessl liest in diesem Ein-Frau-Stück Texte des österreichischen Schriftstellers Helmut Korherr und wird am Piano begleitet. Übertragen wird die Veranstaltung auf www.helmutkorherr.at/suttner2021.

***

Bertha von Suttner: Ein Lebensbild von Helmut Korherr
Rezitation: Ulli Fessl
Aufnahme: Pour Digital Creations

Ein Großteil der Bevölkerung sieht Bertha von Suttner nur als ehrwürdige Matrone und unermüdliche Streiterin für den Weltfrieden. Das war sie natürlich auch - aber ihr Leben war außerdem noch sehr facettenreich und außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht. Diese mehr oder weniger unbekannten Seiten der Nobelpreisträgerin gilt es im literarischen Lebensbild „Bertha von Suttner“ aufzuzeigen. Also wird nicht ausschließlich ihre allseits gewürdigte Tätigkeit in der Friedensbewegung behandelt - sondern auch ihr Kampf gegen den Antisemitismus, ihr Ringen um Emanzipation und vor allem ihre Verarbeitung von Glück und Leid im zwischenmenschlichen Bereich.

Als Motto dienten ihr ja bekanntlich vier „F“: Friede, Freude, Freiheit, Frauenrecht