Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Flyer

Philip Catherine (BE) und Kevin Seddiki (FR)

Festival

Stadtmuseum St. Pölten

Prandtauerstraße, 3100 St. Pölten, Österreich

Do 20.08.2020 ab 19:30 Uhr

18


Magistrat St. Pölten, Fachbereich Kultur und Bildung

kultur@st-poelten.gv.at

02742/333-2601


Event-Webseite


Beschreibung

Jazz im Hof St. Pölten: Von Louis Sclavis, Jon Sass bis Andreas Schaerer und Nguyên Lê
Jazz lauschen und Jazzrausch(en) von 20. bis 22. August 2020

Das Jazz im Hof Festival in St. Pölten schafft jedes Jahr ein Programm voller musikalischer Grenzgänge und musikalischer Visionen – rund um internationale und nationale Ikonen des Jazz, junge Wilde, rund um unterschiedliche Stilrichtungen und rund um Ungeahntes wie Ungewöhnliches. St. Pölten ermöglicht auch 2020 ein Aufeinandertreffen der KünstlerInnen aus Nah und Fern. Jeweils 2 Konzerte an 3 aufeinanderfolgenden Abenden versprechen musikalische Interaktionen, Improvisationen sowie Klanglandschaften, die Grenzen überschreiten. Die Bühne des Jazz im Hof Festival St. Pölten ist wie immer im barocken Garten des Stadtmuseum St. Pölten aufgebaut. Veranstaltet wird Jazz im Hof vom Magistrat St. Pölten, Fachbereich Kultur und Bildung.

Den musikalischen Auftakt am Eröffnungsabend machen der belgische Jazzgitarrist Philip Catherine und der französische Gitarrist und Perkussionist Kevin Seddiki. Philip Catherine ist seit den 1960er Jahren ein Musiker an vorderster Front in der europäischen Jazzszene, der mit großen Künstlern wie Chet Baker, Stéphane Grappelli, Charlie Mingus und Dexter Gordon zusammengearbeitet hat. Seine einzigartige Herangehensweise an den Klang und sein Engagement für die Musik sind für viele Künstler der neuen Generation immer noch eine Inspirationsquelle.

Gitarrist Kevin Seddiki bewegt sich zwischen klassischer und Jazzmusik. Neugier und Vielseitigkeit ermöglichen es ihm, an verschiedenen Projekten zusammenzuarbeiten. Er teilt die Szene und die Aufnahmestudios mit vielen internationalen KünstlerInnen und Künstlern und 2009 gewann er den renommierten "European Guitar Award" in Dresden.