Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer

Summer Ecstatic Dance

Tanz

Seedose St. Pölten

Dr. Adolf Schärf-Straße 21, 3107 St. Pölten, Österreich

So 09.08.2020 ab 17:30 Uhr

freie Spende


Ecstatic Dance St. Pölten

joerg@ojlo.net


Event-Webseite


Beschreibung

Tanzen bedeutet in Kontakt gehen und in Verbindung sein. Wenn du zu tanzen beginnst, sprich dich von Musik bewegen lässt, verbindest du dich mit selbiger. Ausgehend von diesem Zusammenschluss verbindest du dich beim Tanzen mit deinem Körperbewusstsein im Jetzt. Dadurch wirst du aufmerksamer für das, was du im Moment fühlst. Über dieses erweiterte Bündnis mit dem, was du im Moment wahrnimmst und fühlst, machst du dich bereit für Verbindungen zu Mitmenschen und zur Umwelt.
Kurzum: Tanzen lädt dich ein, dich mit dir selbst, einem möglichen Gegenüber und der dich umgebenden Umwelt zu verbinden.

Beim ersten Open Air Ecstatic Dance St. Pölten, der im öffentlichen Raum an einem gut frequentierten und exponierten Naherholungsort stattfinden wird, hat dies noch mehr Bedeutung als sonst. Denn wir befinden uns in Zeiten von Corona und es gilt den Spagat zwischen in Kontakt gehen und Abstand wahren zu bewältigen.
„Wie kann das gelingen?“, frage ich mich und frage ich auch Dich, die_der du dich für diese Veranstaltung interessierst.

Die Essenz meiner Antwort auf diese Frage lautet, dass wir diesen vermeintlichen Widerspruch gemeinsam, als Gemeinschaft, als Kreis in Wohl- und Einklang bringen können. Wenn jede_r Einzelne Eigenverantwortung übernimmt, dann stärkt das das Gruppenbewusstsein, respektive macht dieses eigentlich erst aus. Der zu Recht szeneintern viel zitierte Begriff „consciousness“, welcher sich vom Lateinischen „conscire“ ableitet und wörtlich „zusammen wissen“ bedeutet, bestätigt das im wahrsten Sinn des Wortes. Ecstatic Dancing ist Conscious Dancing is Save Space Dancing is Synergetic Dancing is Community Dancing is Public Welfare Dancing is Systemic Dancing is Autopoietic Dancing.
Und apropos Save Space, einer anderen szeneintern viel gebrauchten Metapher: Wann, wenn nicht jetzt, können Ecstatic Dance Communities zeigen, dass sie auch danach handeln, was sie sich selbst auf die Fahnen schreiben!

Die Absicht, auf die ich mich ausrichte und mit welcher ich in Verbindung mit Euch Teilnehmer_innen gehen will, ist folgende: JA, lasst uns die aktuelle Situation sowie die daraus sich ergebenden Veränderungen annehmen und deren Möglichkeiten bewusst nutzen. JA, lasst uns bewusst auf einer großen Wiese an der frischen Luft im öffentlichen Raum ecstatic dancen, da wir dadurch gerade in Anbetracht von Corona so sicher wie möglich tanzen können. JA, Ecstatic Dances St. Pölten fordern und fördern körperliche und emotionale Gesundheit, betonen gleichermaßen Eigenverantwortung sowie achtsames Miteinander und bringen Fülle, Schönheit sowie Poesie ins Leben. Und JA, persönliche Freiheit leben UND in Verbindung mit Allem sein geht gut zusammen.


Ablauf des Rituals:

17.30 Uhr - Ankommen bei dir sowie im Kreis

Nachdem im Alltag oft wenig bis gar keine Zeit zum Ankommen, Erden und Still-Werden ist, betonen wir den Anfang der Reise, bei dem augenscheinlich nichts passiert und doch bereits vieles auf den richtigen Weg gebracht werden kann.
Es wird Helferleins geben, die dich zur Unterstützung eines bewussten Da-Seins räuchern und du hast die Möglichkeit, den einen oder anderen persönlichen Kraftgegenstand dem gemeinsamen Altar zu übergeben, um dein Persönliches mit dem größeren Ganzen in Kontakt und Resonanz zu bringen.

18 Uhr - Anfangskreis & Einleitung von Jörg sowie anschließende Tanzeinführung mittels Bewusstseins- und Bewegungsübungen angeleitet von Susan

18.30 Uhr - Ecstatic Dance DJ Set von Goranji

Schon als junger Musikliebhaber liebte es Goranji, mit Musik auf Reisen zu gehen. Er nahm seine Finger zu früh von den Klaviertasten und brachte sie 2016 zurück auf das DJ-Rack, ausschließlich für Ecstatic Dance.
Goranji verschmilzt Afrotronic, die Liebe zu orientalischen Instrumenten und Lateinamerikanischen Sounds, World Music und Electronic Beats zu einem sehr eklektischen Set.

Die immense Kraft der Musik zeigte sich ihm auch, als er seine Workshopserie zu bewussterer Sexualität „we come a bit later" startete und merkte, dass bestimmte Sounds es den Teilnehmenden einfacher machten sich zu öffnen, zu tanzen und loszulassen. Die Lektüre von Hasrat Inayat Khans „The Mysticism Of Sound and Music“ bestätigte, was er zuvor über den Klang gedacht und gefühlt hatte.

Er spielte bisher beim At.tension Festival, Pangea Festival, Nomad Cruise, Ecstatic Dance Berlin, Paris und Wien und beim Ocean Love Festival Türkei. Freut Euch auf eine interkulturelle groovige Dance-Reise.

https://soundcloud.com/djgoranji
www.switchondelight.com

20.30 Uhr - Live Soundjourney mit Andeo

Andeo's Qualitäten über Stimme und Instrumente besondere Räume zu kreieren und auch größere Gruppen von Menschen klar, achtsam und verantwortungsvoll anzuleiten, haben sich bereits herumgesprochen.
Andeo möchte mit einer Klangreise nach dem Tanzen einen bewussten Raum geben, um verarbeiten und integrieren zu können, was ihr vorher in der Bewegung erlebt habt. Ein Raum, in dem ihr ganz zur Ruhe kommen könnt. Oder in dem weiterfliessen, was noch im Fluss sein möchte. Innere Stille, Emotionen, Erdung oder Flug, was immer in der Ruhe sich noch zeigen möchte, darf da sein.

https://www.facebook.com/andeosound
https://soundcloud.com/andeosound

21 Uhr - Abschlusskreis und Ende des Rituals

Danach (bzw auch davor oder dazwischen) lockt der Viehofner See zum Abkühlen und Schwimmen bzw die Seedose (http://www.seedose.at/) mit lecker Säften und Bio Eis vom Hansinger :)


Die freundlich unterstützenden und kooperierenden Partner_innen dieser Veranstaltung sind das Büro für Diversität St. Pölten, die Seedose, die Stadtgärtnerei und das Veranstaltungsservice St. Pölten.
Um eindrucksvolle Erinnerungsfotos für Euch und die Projektdoku - nicht für Werbezwecke - wird sich der großartige https://www.weg-erbauer.com/ kümmern.
___________________________________________________

Allgemeine Infos und Infrastruktur vor Ort:

- Der Dancefloor befindet sich auf einer barfussfreundlichen Wiese circa 150 Meter nördlich der Seedose (http://www.seedose.at/). Diese Wiese bietet ausreichend Raum, sodass maximal 200 Personen den Corona-Abstand wahren können.
- Keine Anmeldung erforderlich
- Baden/Schwimmen im Viehofner See ausdrücklich erwünscht :)
- Öffentliche Toiletten bei der Seedose vorhanden.
- Bitte eigene Wasserflasche mitnehmen.
- Kein Camping oder Übernachten beim See möglich.
- Parken beim See möglich und bis 20 Uhr kostenpflichitg (1 EUR/Stunde) --> Fahrgemeinschaften empfohlen
- Die Veranstaltung ist auf Schönwetter eingestellt. Wenn Regen prognostiziert wird, dann wird spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung ein Ersatztermin bekanntgegeben.