Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild: kein copyright

20. Ecstatic Dance St. Pölten

Tanz

Saal der Begegnung

Gewerkschaftspl., 3100 St. Pölten, Österreich

So 12.04.2020 ab 18:30 Uhr

freie Spende


Ecstatic Dance St. Pölten

joerg@ojlo.net


Event-Webseite


Beschreibung

Ecstatic Dance ist eine weltweite (Barfuß)Tanz-Bewegung, die sich in Städten auf der ganzen Welt – von New York über Maui in Hawaii, Berlin, Barcelona, Madrid und vielen mehr – etabliert hat. Jeder Ecstatic Dance ist dabei etwas anders und hat ein gewisses Etwas. Aber jeder Ecstatic Dance ruft uns ins Gedächtnis, dass das schöpferische Potential in der Gemeinschaft liegt.
Hier gibt’s einen kleinen Einblick in einen Ecstatic Dance am Byron Bay Spirit Festival: https://www.youtube.com/watch?v=6FGYOTTv6WU

Unsere Intention der Ecstatic Dances in St. Pölten ist es, gemeinsam mit euch einen Raum zu eröffnen, in dem sich Menschen jeden Alters und jeden Hintergrundes möglichst ungezwungen und vorurteilsfrei (sowie barrierefrei!) bewegen können - sowohl innerlich im eigenen Spüren, als auch äußerlich im Ausdruck und im wechselseitigen in Kontakt bringen dieser Gefühle.

Ecstatic Dance ist ein Event, das durch bestimmte Richtlinien Workshop- bzw. Ritual-Charakter hat, dadurch aber nicht einschränken will, sondern durch diesen klaren Fokus sichere Erfahrungsräume ermöglicht, die auf „konventionellen“ Veranstaltungen so nicht zu finden sind.
Die 3 wichtigsten Richtlinien lauten:

- Kein Sprechen am Dancefloor (um weniger im Kopf und mehr im Körper zu sein)
- Achte deinen und den Raum der anderen (um sich in Vertrauen der Erfahrung hingeben zu können)
- Kein Alkohol und keine Drogen (um die Erfahrung so wie bewusst wie möglich zu erleben)

Durch die erste Richtlinie – Kein Sprechen am Dancefloor – wird der Fokus des Abends klar auf das Spüren des eigenen Körpers und dessen Bewegungen gelenkt. Auch alle Menschen, die kein Deutsch sprechen, können dadurch voll integriert teilnehmen.

Das führt zur zweiten Richtlinie – Respektiere deinen Raum und den Raum der anderen. Manche Menschen kommen um Contact-Improvisation auszuüben, manche surfen durch den Dancefloor von Interaktion zu Interaktion, und wieder andere wollen einfach nur sich selbst spüren und für sich selbst tanzen. So oder so - bitte respektiere den Raum des jeweils anderen.
Sicher sind Begegnungen am Dancefloor und das Tanzen inmitten von vielen lieben Menschen wichtige Aspekte von jeder Tanzveranstaltung. Wir wollen aber betonen, dass es bei Ecstatic Dances NICHT – wie oft beim normalen Weggehen – um flirten und kennenlernen des anderen Geschlechts geht. Sicher kann und darf das passieren ;) Es geht uns aber darum, dass Frauen sich bei uns sicher fühlen und wissen, dass es vollkommen okay ist, wenn sie alleine tanzen wollen.

Die dritte Richtlinie ist besonders wichtig: Bitte kein Alkohol und keine Drogen vor und während der Veranstaltung. Warum?
Um einen möglichst klaren sowie bewussten Raum zu ermöglichen, an dem wir uns an Musik und Bewegung berauschen. Wir öffnen und betreten individuelle und kollektive Erfahrungsräume, in denen wir ein Höchstmass an Achtsamkeit und Bewusstsein von allen Beteiligten benötigen. Danke für Euren Respekt diesem Vertrauensraum gegenüber.

Vor Ort gibt es stets ausreichend Wasser und frisches Obst.