Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Poly Film

Cinema Breakfast: La Mamoria Infinita

Kino

Cinema Paradiso St. Pölten

Rathausplatz 14, 3100 St. Pölten

So 28.04.2024 ab 11:30 Uhr

ab 8,50€


Cinema Paradiso

office@cinema-paradiso.at

+43 2742 21400


Event-Webseite


Beschreibung

La memoria infinita
Chile 2023 R: Maite Alberdi, B: Maite Alberdi, K: Pablo Valdés, M: Miguel Miranda, José Miguel Tobar, D: Paulina Urrutia, Augusto Góngora u.a., 85 min.

Paulina und Augusto teilen seit 25 Jahren ihr Leben und ihre Passion: die Kunst der Worte. Als 2014 bei Augusto Alzheimer festgestellt wird, bedeutet das einen großen Einschnitt in das Leben der beiden. Die körperlichen und geistigen Veränderungen beginnen schleichend. Mit viel Zuneigung, Geduld und Humor versucht „Pauli“, ihrem Mann eine Stütze zu sein und die ihnen verbleibende Zeit so schön und lebenswert wie möglich zu gestalten. Der chilenische Journalist Augusto Góngora war ein prominenter Chronist der Verbrechen der Pinochet-Diktatur und setzte sich sein Leben lang dafür ein, dass die Verbrechen dieser Zeit nicht in Vergessenheit geraten. Seine Frau Paulina Urrutia ist eine berühmte Schauspielerin und war von 2006 bis 2010 chilenische Kulturministerin.

Regisseurin Maite Alberdi (El agente topo) zeigt auf respektvolle und einfühlsame Weise den Kampf des Paares gegen den Verlust der Erinnerung. Meisterhaft verbindet sie dabei selbst gedrehte Szenen, Archivmaterial und Paulinas Videotagebuch. Sie zeigt Momente der Verzweiflung und des Schmerzens ebenso wie die liebevollen und humorvollen Augenblicke. Ein zärtliches, intimes Porträt einer großen Liebe.