Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Alexander Diaz

Cassette

Ausstellung/Museum

Festspielhaus St. Pölten

Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten

Fr 20.09.2024 ab 19:30 Uhr

49 | 45 | 40 | 28 | 12


Tangente St. Pölten


Event-Webseite


Beschreibung

„Ich hinterfrage und bemerke meine wachsende Sensibilität für die Welt und die Umweltveränderungen um mich herum. Wo wird diese Welt in fünf Jahren stehen?“, so Kyle Abraham.

Als einer der gefragtesten Choreograf:innen und Tänzer:innen unserer Zeit hat Abraham einen einzigartigen und ausdrucksstarken Tanzstil etabliert, der sich mit Fragen der Identität, Geschichte und Geografie auseinandersetzt. Immer wieder hat Kyle Abraham sich in seiner Arbeit mit ikonischen Beispielen afroamerikanischer kultureller Selbstbestimmung beschäftigt. Seien es die legendäre New Yorker Schwulendisco Paradise Garage, Musiker:innen wie Nina Simone, Sam Cooke, D’Angelo oder Max Roachs politisches Konzeptalbum „We Insist! Freedom Now Suite“ aus dem Jahr 1960.

Zugleich verbindet er Rap-, Hip-Hop- und Breakdance-Kultur mit klassischer Musik und Tanztradition. Seine Choreografien sind dabei immer explosiv begeisternd und persönlich berührend zugleich. Oder, wie es die New York Times in einem Text über sein Stück „Pavement“, in dem Abraham auf den urbanen Lifestyle und eine Kultur der Polizeigewalt und Diskriminierung in den traditionell Schwarzen Stadtteilen seiner Geburtsstadt Pittsburgh verweist, ausgedrückt hat: „Der Asphalt ist eine harte, unnachgiebige Sache, aber für manche Menschen ist er auch ein Zuhause.“