Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Andrea Huber

Kampf um die Stadt

Ausstellung/Museum

DIE JAHNTURNHALLE

Jahnstraße 15, 3100 St. Pölten

Sa 14.09.2024 ab 19:30 Uhr (weitere Termine anzeigen)

20


Tangente St. Pölten

elisabeth.kollarz@gmail.com

+43 676 9273787


Event-Webseite


Beschreibung

Im „Kampf um die Stadt“ wird aus Kulturkampf wieder Klassenkampf. Egal ob in München, Paris, Wien, Tokio oder New York: Die Mieten sind zu hoch! Auf dem Immobilienmarkt dominiert das Recht des Stärkeren, könnte Michael Buffer rausbrüllen.

Globale Konzerne kaufen ganze Viertel auf, Mieter:innen werden vor die Tür gesetzt und aus ihren Quartieren verdrängt. Denn Wohnraum ist kein Recht, sondern Ware. Doch wer adressiert die sozialen Fragen unserer Zeit? Wer trägt Schuld an der alltäglichen Misere? Raffgierige Vermieter:innen oder kaufkräftige Hipster? Untätige Regierungen oder Dragqueens?

Im „Kampf um die Stadt“ wird es ernst. Seid dabei, wenn die kleinen Leute sich aus den Fängen rechter Demagog:innen befreien und die Ideologie des Marktes in den Schwitzkasten nehmen. Beim „Kampf um die Stadt“ treten sechs professionelle Wrestler:innen einzeln und in Tag-Teams gegeneinander an. Wrestling ist Kampfsport, Choreografie und Spektakel. Mit herumwirbelnden Körpern, Musik, Schauspiel- und Slapstick-Einlagen geriert sich Wrestling im Rahmen von „Kampf um die Stadt“ als lustvolle Form eines dialektischen Theaters, das die Widersprüche unserer spätkapitalistischen Gegenwart zur Aufführung bringt.

Julian Warner alias Fehler Kuti und Veronika Maurer, die u. a. noch bis 2025 das Brechtfestival in Augsburg verantworten, überschreiten seit Jahren spielerisch die Grenzen zwischen dekolonialer Kritik, avancierten Bühnenprojekten sowie Sport als Inszenierung und Massenphänomen.

Eine Produktion von Julian Warner, gefördert durch die Landeshauptstadt München, in Kooperation mit HochX – Theater und Live Art. Koproduziert von SPIELART Theaterfestival und Tangente St. Pölten – Festival für Gegenwartskultur.