Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Scott Irvine

The Hermetic Organ

Musik

Domkirche St. Pölten

Domplatz 1, 3100 St. Pölten

Do 04.07.2024 ab 23:00 Uhr

35


Tangente St. Pölten

dompfarre.stpoelten@kirche.at

+43 2742 353402


Event-Webseite


Beschreibung

TA Tagespass John Zorn
Tzadik Artists / Radical Jewish Culture
20.00 Ehemalige Synagoge St. Pölten
21.30 Bühne im Hof
23.00 Dom zu St. Pölten

„Ich werde alle Register ziehen“, lautet das im Falle einer Orgel nie nur metaphorisch zu verstehende Versprechen des Künstlers. „Es wird also ganz schön krass, aber ich schätze mal, dass ihr nichts anderes von mir erwartet.“

Die Orgel war John Zorns erstes Instrument. Er selbst nennt Lon Chaney im Stummfilmklassiker „Das Phantom der Oper“ oft als ursprünglichen Einfluss. Gleichwohl war es auch für Fans eine Überraschung, als Zorn 2011 eine Reihe von improvisierten Solo-Orgelkonzerten in Kirchen initiierte. Mittlerweile gab es Konzerte auf der ganzen Welt, die auch mit bisher zehn CDs auf seinem Label Tzadik dokumentiert sind.

Die Musik ist atemberaubend und zeichnet sich durch jene spirituelle Stimmung aus, die nur eine riesige Pfeifenorgel erzeugen kann. Perfekt für Zorns dramatischen Sinn für Farben und Kontraste. Gerade an der Orgel erleben wir Zorn total riesige Klangblöcke, Akkorde, Cluster, Kontrapunkte, Drones, Ostinatos, lyrische Melodien und mehr – oft alles zur gleichen Zeit!

Zorn bezieht sich souverän auf die ganze Tradition der Orgelmusik – ausdrücklich auf Olivier Messiaen, Iannis Xenakis, György Ligeti, Johann Sebastian Bach sowie Charles Tournemire, die klassische und vor allem französische Orgelschule, aber auch auf Charles Ives oder exquisite Kuriositäten wie Korla Pandit, den „Godfather of Exotica“, und eben „Das Phantom der Oper“. Sein Konzert in St. Pölten wird da keine Ausnahme sein.

Abseits von Liturgie und Repertoire arbeiten sich drei markante Persönlichkeiten unterschiedlichster musikalischer Provenienz in der neu aufgelegten Serie „Orgel Experimentell“ an der Königin der Instrumente ab und stellen dem barocken Interieur des St. Pöltner Doms Gegenwartskultur zur Seite.