Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Atrium Verlag

Emil und die Detektive

Theater/Kabarett

Landestheater Niederösterreich, Großes Haus

Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten

Fr 12.04.2024 ab 16:00 Uhr

€13- €26


Landestheater Niederösterreich

karten@landestheater.net

+43 2742 908080 600


Event-Webseite


Beschreibung

Emil fährt mit dem Zug in die große Stadt Berlin, um dort seine Großmutter und seine Cousine Pony Hütchen zu besuchen. Seine Mutter hat ihm ihr schwer verdientes Geld als Geschenk für Emils Großmutter mitgegeben. Als er nach einem kurzen Nickerchen im vollbesetzten Abteil erwacht, ist ihm das Geld gestohlen worden. Emil hat sofort einen Verdacht. Er beschließt, den Dieb auf eigene Faust zu fangen. Auf seiner Verbrecherjagd quer durch Berlin bekommt Emil Unterstützung von dem coolen Jungen Gustav mit der Hupe und seinen abenteuerlustigen Freund*innen. Gemeinsam wollen sie den Übeltäter stellen und das Geld zurückfordern. Dafür müssen sie einen ausgetüftelten Plan entwickeln, bei dem jede*r Detektiv*in der Bande eine besondere Aufgabe bekommt …

„Emil und die Detektive“, 1929 erschienen, gehört bis heute zu den beliebtesten und aufregendsten Geschichten der deutschsprachigen Kinderliteratur. Erich Kästner erzählt darin vom Zusammenhalt unter Kindern und von bedingungsloser Freundschaft. Regisseur Felix Metzner, der zuletzt u. a. am Wiener Burgtheater arbeitete, inszeniert mit viel Witz und Spannung, wie man sich gegenseitig Mut macht und wie Viele mehr zustande bringen als ein*e Einzelne*r.