Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Antoine Friboulet

Fouad Boussouf

Tanz

Festspielhaus St. Pölten

Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten

Fr 12.04.2024 ab 19:30 Uhr

EUR 34


Festspielhaus


Beschreibung

Tanz Ein loderndes Feuer, das zu seiner eigenen Musik tanzt. Feuer, das explodiert, sich beruhigt, windet und in Rauch verflüchtigt. Rotorange Flammen, gleißende Hitze, Körper, die das Feuer umkreisen. In Fouad Boussoufs neuester Kreation dreht sich alles um das gleichsam zerstörerische wie schöpferische Element. Mit einem reichen Bewegungsvokabular, das Hip-Hop, neuen Circus, zeitgenössischen sowie traditionellen nordafrikanischen Tanz verschmilzt, begeistert der marokkanisch-französische Choreograf weltweit. Spätestens seit seiner Erfolgsproduktion Näss, für die es Einladungen zu großen internationalen Festivals regnete, ist Boussouf auf den Spielplänen etwa des Grand Théâtre de Genève oder der Biennale de Lyon zu finden. In Fêu (zu Deutsch „Feuer“) untersucht er nun kollektive Energien und Gemeinschaft auf der Bühne. Seinem Ensemble verlangt er dabei einen kraftvollen Tanz ab, der brennt und erschöpft, ohne dabei jemals an Wucht zu verlieren. Nach seinem Tanzstück Vïa, das im Rahmen eines Doppelabends des Ballet du Grand Théâtre de Genève im Dezember 2023 zu sehen ist, kehrt der Choreograf nun mit einem abendfüllenden Stück ans Festspielhaus zurück.

BESETZUNG
Fouad Boussouf Choreografie, Gwladys Duthil Kostüme, Filipa Correia Lescuyer, Léa Deschaintres, Rose Edjaga,Lola Lefevre, Fiona Pitz, Charlène Pons, Justine Tourillon Tanz

Shuttle-Bus

RAHMENPROGRAMM
Salon D×SALON D
Bewegte Einführung×Bewegte Einführung 12/04