Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Wagner Verlag

Geschichte der Caritas

Vortrag

Sommerrefektorium des Bistumsgebäudes

Domplatz 1, 3100 St. Pölten

Fr 14.04.2023 ab 17:00 Uhr


NÖ Landesbibliothek

post@vlknoe.at

+43 2742 9005 16372


Event-Webseite


Beschreibung

Programm:

Grußworte
Msgr. Kan. Lic. Markus Heinz
Ordinariatskanzler der Diözese St. Pölten

Begrüßung
Christoph Riedl
Generalsekretär der Caritas der Diözese St. Pölten

Einführung & Moderation
Mag. Karl Kollermann / MMag. Günter Katzler
Diözesanarchivar St. Pölten / Verein für Landeskunde von NÖ

Vortrag
Dipl. Sozialpäd. (FH) Silvia Ursula Ertl, MA
Veranstaltungsinformationen
Im Anschluss laden das Diözesanarchiv St. Pölten und der Verein für Landeskunde von Niederösterreich zum Imbiss.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.

Um Anmeldung wird gebeten. Diese ist über die Anmeldefunktion auf dieser Seite, per Mail unter post@vlknoe.at oder telefonisch unter 02742 / 9005-16372 möglich.

Gäste sind herzlich willkommen!

Caritas, das ist die Dimension voraussetzungslosen Helfens in Not, ein in der Geschichte stets starker Arm des „praktischen Christentums‟.

In ihrem Vortrag wird Silvia Ursula Ertl einen Einblick in ihre Forschungsergebnisse bieten, die sie im Buch „Geschichte der Caritas der Erzdiözese Wien‟ zusammengetragen hat. Im Besonderen wird sie die Entwicklung der niederösterreichischen Wohltätigkeits-Organisation, wie die Caritas bis 1921 bezeichnet wurde, skizzieren – beginnend mit einem ersten Zusammenschluss einiger weniger katholischer Wohltätigkeitsvereine bis hin zum „größten Werk der privaten Fürsorge und Wohltätigkeit‟.

Außerdem wird sie die Fülle an Tätigkeitsfeldern, denen sich der Verband gewidmet hat, vorstellen und aufzeigen, wie die Entstehung von Pfarrcaritasausschüssen Voraussetzung für die Gründung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Wien im Jahr 1921 war.

Zur Vortragenden:
Silvia Ursula Ertl (geb. 1958 in Linz) arbeitete als Chemikerin, Pastoralassistentin und Erzieherin. Nach dem Studium Sozialwesen in Würzburg war sie von 1996–2009 Referentin für pfarrliche Caritasarbeit in der Caritas der Erzdiözese Wien.