Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Koen Broos

Graindelavoix . Björn Schmelzer

Musik

Festspielhaus St. Pölten

Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten

Do 15.12.2022 ab 19:30 Uhr

EUR 42, 38, 33, 26, 12


Festspielhaus


Beschreibung

PROGRAMM
* Josquin Desprez: Praeter rerum seriem (a6)* Georges de la Hèle: Kyrie/Sanctus aus Missa Praeter rerum seriem (a7)* Anonym: Chorus innocentium (a3) * Bernardino de Ribera: Vox in Rama (a7)* Giaches de Wert: Vox in Rama (a5)* Jean Hanelle: Homo mortalis firmiter/Hodie puer nascitur (a4)* Josquin Desprez: O virgo virginum (a6)* Jacob Obrecht: Salve Regina (a6)

Musik/Vokal Die Schönheit menschlicher Stimmen und die Vorfreude auf Weihnachten sind die großen gestalterischen Kräfte dieses außergewöhnlichen Programms: In Antwerpen gegründet, hat sich das Ensemble Graindelavoix (frz. „Korn der Stimme“) zur Aufgabe gemacht, die Polyphonie der Alten Musik als Klangereignis im Hier und Jetzt zu inszenieren. Graindelavoix lädt dazu ein, die Vergangenheit unserer Musikkultur als Quelle zu hören, die in Strömungen und Gegenströmungen bis in unsere Zeit hineinfließt. Wir hören den Advent mit seinen starken Bildern und der freudigen Vorahnung auf die Geburt Christi. Die Verkündigung durch den Erzengel als kleines Licht in der Dunkelheit und das bevorstehende Weihnachtswunder war (und ist) Inspiration für einige der schönsten Kompositionen des Abendlands: Die Wirkung der kunstvoll geflochtenen Polyphonie entfaltet ihren Zauber damals wie heute. Musik von u. a. Josquin Desprez, Giaches de Wert und Jacob Obrecht bildet den Rahmen für ein einzigartiges Musikerlebnis.

RAHMENPROGRAMM
Einführung×Einführung 15/12

BESETZUNG
Björn Schmelzer Musikalische Leitung, Teodora Tommasi Sopran, Florencia Menconi Mezzosopran, Albert Riera Tenor, Gabriel Belkheiri Tenor, Marius Peterson Tenor, Tomàs Maxé Alt/Bariton, Arnout Malfliet Bass