Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Simon Pauly & Lukas Beck

Ich bin a balagole

Festival

Ehemalige Synagoge St. Pölten

Dr.-Karl-Renner-Promenade 22, 3100 St. Pölten

Do 02.06.2022 ab 19:30 Uhr


NÖ Festival und Kino GmbH

office@injoest.ac.at


Event-Webseite


Beschreibung

Der polnische Komponist Simon Laks, im Mittelpunkt der „Zwischentöne Polen” des Festivals Imago Dei 2022, wurde auf vielfältige Weise zum Komponieren von Liedern angeregt. Einerseits fühlte er sich der polnischen Dichtergruppe Skamander nahe, vor allem Julian Tuwim, andererseits wurde er durch zwei Sängerinnen vor und nach dem Krieg zu stilistisch changierenden Liedern inspiriert. Laks verarbeitete seine Erfahrungen im Konzentrationslager Auschwitz in mehreren Liedern und schrieb nach dem Krieg „Acht Jüdische Volkslieder” in jiddischer Sprache. Aus diesem Zyklus stammt auch der Titel des Konzertes, „Ich bin a balagole”: „Ich bin ein Kutscher/und fahre ohne End´/ich spiele meine kleine Rolle/ und ich fahre einfach davon.”

In Kooperation mit der Ehemaligen Synagoge St. Pölten und dem Literaturhaus Salzburg.

Ania Vegry —Sopran
Katarzyna Wasiak — Klavier
Doron Rabinovici — Rezitation