Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Armin Smailovic

Der Geizige

Theater/Kabarett

Landestheater Niederösterreich, Großes Haus

Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten

Sa 05.02.2022 ab 19:30 Uhr


Landestheater Niederösterreich


Beschreibung

Nur das liebe Geld verspricht Sicherheit, besonders in unsicheren Zeiten! Nichts und niemand kann den Geizigen bremsen: Der reiche Harpagon will sein Geld lieber verschlingen, als sich von ihm zu trennen. Gegen alle ökonomische Vernunft bringt er sein Geld nicht in Umlauf, sondern hortet es bei sich zuhause. Doch seine Kinder, kaum erwachsen, wollen ihren Anteil am väterlichen Kuchen abhaben. Zusammen mit den anderen Entrechteten und Beleidigten seines Haushalts spinnen sie eine Intrige. Als eine Schatulle samt kostbarem Inhalt verschwindet, regieren endlich Wahnsinn und Anarchie und Molières subversive Komik kann sich ungehindert entfalten ...
Der Theater- und Filmregisseur Leander Haußmann war Intendant des renommierten Bochumer Schauspielhauses und inszenierte an allen großen deutschsprachigen Schauspielbühnen, u.a. 2017 am Burgtheater Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“. Als Filmregisseur wurde er mit Filmen wie „Sonnenallee“ und „Herr Lehmann“ bekannt. In der Titelrolle dieses Komödienklassikers von Molière glänzt Iffland-Ringträger Jens Harzer.
Erhältlich in folgenden Abos
Abo InternationalWochentags-AboSchnupper-Abo