Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Christian Ruvolo

Weber/Bruckner

Musik

Festspielhaus St. Pölten

Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten

Mo 04.04.2022 ab 19:30 Uhr

EUR 47, 41, 36, 29, 12


Festspielhaus


Beschreibung

PROGRAMM
* Carl Maria von Weber Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 f-Moll op. 73* Anton Bruckner Symphonie Nr. 3 d-Moll Dritte Fassung von 1889

Musik/Klassik Triumphal ist ihr Schluss in D-Dur – aber mühevoll, von Verwerfungen, Rückschlägen und Transformationen geprägt war Anton Bruckners Ringen um die definitive, optimale Gestalt seiner Dritten. In der Richard Wagner gewidmeten, monumentalen Erstfassung noch mit Zitaten des verehrten Meisters gespickt, ist die Symphonie über 18 Jahre hinweg immer kompakter geworden – und jede Version hat ihre Meriten. Tonkünstler-Chefdirigent Yutaka Sado führt seine Bruckner-Interpretationen mit diesem fesselnden Schlüsselwerk fort und erfreut zuvor gemeinsam mit der großen Sabine Meyer in Carl Maria von Webers gesanglich-virtuosem f-Moll-Klarinettenkonzert.

BESETZUNG
Sabine Meyer Klarinette, Yutaka Sado Dirigent, Tonkünstler-Orchester

RAHMENPROGRAMM
Einführung×Einführung 04/04