Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Anton Wichtl/Landessammlungen NÖ

ANTON WICHTL. "Ich weiß noch weder Bild und Titel ..."

Ausstellung/Museum

NÖ Landesbibliothek

Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten

Di 06.07.2021


NÖ Landesbibliothek

post.k2veranstaltungen@noel.gv.at

+43 2742 9005 12835


Beschreibung

NÖ Landesbibliothek / Ausstellungsraum
Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten

Ausstellung: 3. Mai – 30. Juli 2021
Öffnungszeiten: Mo, Mi – Fr: 8:30 bis 16:00 Uhr, Di: 8:30 – 18:00 Uhr

Aufgrund der momentanen Lage der Corona -Pandemie und der einhergehenden Sicherheitsmaßnahmen sehen wir uns gezwungen, auf eine Eröffnung der Ausstellung vor Publikum zu verzichten.
Bitte beachten Sie beim Besuch der Ausstellung die vorgeschriebenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen.

Anton Wichtl (1920-1979) wurde in Baden bei Wien geboren, wo er auch lebte und arbeitete. Nach seiner Ausbildung und mehrjährigen Tätigkeit als Architekt wandte er sich als „Autodidakt, Besessener und Genötigter“ mehr und mehr seiner eigentlichen Leidenschaft - der Kunst - zu und schuf ein beeindruckendes und umfangreiches malerisches, grafisches und literarisches Oeuvre.

Neben Musik, Literatur, Theater und bildender Kunst schöpfte er vor allem aus seinen Naturerlebnissen und erarbeitete ein künstlerisches Werk von großer Eigenständigkeit und Originalität. Erhalten sind neben Ölgemälden vor allem Zeichnungen sowie Texte, darunter auch seine Memoiren. Als Illustrator stattete er unter anderem zwei Bücher des Schriftstellers Alois Vogel – mit dem er über viele Jahre freundschaftlich verbunden war – mit Zeichnungen aus, illustrierte das „Buch von Niederösterreich“ (1970) und veröffentlichte vier bibliophile Bände mit Texten und Illustrationen.
Anton Wichtl ist Träger des Badener Kulturpreises (1972) und des Theodor Körner Preises (1973).

Anlässlich des 100. Geburtstages von Anton Wichtl präsentiert die NÖ Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit den Landessammlungen Niederösterreich eine umfassende Ausstellung, die mit rund 80 Werken Einblicke in ein künstlerisches Werk voller Phantasie, Humor und Temperament bietet.