Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer

Eine Alpensinfonie

Musik

Festspielhaus St. Pölten

Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten, Autriche

Mo 07.06.2021 ab 19:30 Uhr

EUR 45, 39, 34, 28, 12


Festspielhaus


Beschreibung

PROGRAMM
* Ludwig van Beethoven Ouvertüre zum Ballett "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 43* Bruno Mantovani "Allegro barbaro" Konzert für Schlagwerk und Orchester (Auftragswerk des Orchestre Philharmonique de Radio France und des Tonkünstler-Orchesters | Österreichische Erstaufführung am 06. Juni 2021)* Richard Strauss "Eine Alpensinfonie" op. 64

Musik/Klassik Auf Traurigkeit verzichte er sehr gern, bekennt der französische Komponist Bruno Mantovani. Wenn er dem schottischen Schlagzeugvirtuosen Colin Currie, einem verwegenen Erneuerer, ein Solokonzert widmet, darf man sich auf ein Klangabenteuer gefasst machen, in dem Leben pulsiert! Die Tonkünstler stellen Mantovanis Schlagwerkkonzert mit ihrem Chefdirigenten Yutaka Sado in Österreich vor – und verabschieden sich mit einer grandiosen Alpenwanderung aus der Konzertsaison: Eine Bergtour inspirierte den 15-jährigen Richard Strauss zu ersten Skizzen, Jahrzehnte später vollendete er die Alpensinfonie als sein letztes großes Orchesterwerk. Auf zum Gipfel!

BESETZUNG
Colin Currie Schlagwerk, Yutaka Sado Dirigent, Tonkünstler-Orchester

RAHMENPROGRAMM
Einführung×Einführung 07/06