Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Marco Borggreve

ABGESAGT | Schubert/Bartók

Musik

Festspielhaus St. Pölten

Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten

Mo 12.04.2021 ab 19:30 Uhr

EUR 45, 39, 34, 28, 12


Festspielhaus


Beschreibung

PROGRAMM
* Béla Bartók Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester* Franz Schubert Symphonie Nr. 6 C-Dur D 589

Musik/Klassik Lucas und Arthur Jussen musizieren seit ihrer frühesten Kindheit miteinander – und das hört man auch! Seit Jahren ist das brillante Klavierduo aus dem internationalen Konzertleben nicht mehr wegzudenken und mit Béla Bartóks Doppelkonzert nun endlich auch bei den Tonkünstlern zu Gast. Der Mittelsatz, ein atmosphärisches Nachtstück, findet sein Gegenüber im volksliedhaften Ton des Andante aus Franz Schuberts "kleiner" C-Dur-Symphonie D 589. Wobei: Auch seine "Kleine" ist eine "Große"! Natürlich sind in diesem Jugendwerk des 21-jährigen Komponisten die musikalischen Bewegungen der späteren "großen" C-Dur-Symphonie D 944 vorauszuhören.

Aufgrund der geltenden Verordnungen zur Covid-19-Prävention sind auch unsere Konzertprogramme Änderungen unterworfen. Die ursprünglich vorgesehene C-Dur-Symphonie D 944 von Franz Schubert wird durch seine früher komponierte und unter D 589 katalogisierte in derselben Tonart ersetzt.

BESETZUNG
Lucas Jussen Klavier, Arthur Jussen Klavier, Jun Märkl Dirigent, Tonkünstler-Orchester