Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Jean-Claude Carbonne

ABGESAGT | Schwanensee

Tanz

Festspielhaus St. Pölten

Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten

So 22.11.2020 ab 16:00 Uhr

EUR 59, 54, 44, 28, 12


Festspielhaus


Beschreibung

PREMIERE IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUMFESTSPIELHAUS-KOPRODUKTION

Tanz/Ballett Es ist wohl die schönste und traurigste Geschichte zugleich: Die in Schwanensee erzählte Legende von Prinz Siegfried und der verzauberten Odette avancierte zum Inbegriff wahrhaftiger Liebe. Diesem klassischen Ballett par excellence widmet sich nun der französische Starchoreograf Angelin Preljocaj, der in St. Pölten bereits mit Snow White, Les Nuits und Roméo et Juliette Aufsehen erregte. Inspiriert von Marius Petipa, dem Urvater des klassischen Balletts, richtet Preljocaj mit seiner Truppe aus Aix-en-Provence sein Augenmerk auf den Mythos der Schwanentänzerin. Seine Choreografie, die Klassisches mit Zeitgenössischem vereint, entfaltet sich zur atemberaubenden Musik von Tschaikowski. Live gespielt vom Tonkünstler-Orchester unter der Leitung von Yannis Pouspourikas versprüht diese meisterhafte Komposition wahrhaftigen Zauber.
ab 10 Jahren

Angelin Preljocaj Choreografie, Eric Soyer Licht, Yannis Pouspourikas Musikalische Leitung, Ballet Preljocaj Tanz, Tonkünstler-OrchesterZur Musik von P. I. Tschaikowski "Schwanensee", u.a.

WEITERE TERMINE
sa 21/11, 19.30 Uhr

RAHMENPROGRAMM
Shuttle-Bus×Shuttle-Bus 22/11
Bewegte Einführung×Bewegte Einführung 21/11

Eine Produktion von Ballet Preljocaj in Koproduktion mit Chaillot - Théâtre national de la Danse (Paris), Biennale de la danse de Lyon 2020, Comédie de Clermont-Ferrand, Festspielhaus St. Pölten und Les Théâtres - Grand Théâtre de Provence (Aix-en-Provence).