Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Kienzl

Re.Aktion

Ausstellung/Museum

KUNST:WERK

Linzerstraße 16, 3100 St. Pölten

Sa 11.04.2020


St. Pöltner Künstlerbund

office@stpoeltnerkuenstlerbund.at

+43 676 4552570


Event-Webseite


Beschreibung

Diese Ausstellung widmet sich einer zeitgenössischen künstlerischen Ausdrucksform, der sogenannten Appropriation Art (englisch appropriation = Aneignung).
Im engeren Sinn spricht man von Appropriation Art, wenn KünstlerInnen bewusst und mit strategischer Überlegung die Werke anderer KünstlerInnen kopieren bzw. direkt auf diese reagieren. Wobei der Akt des Kopierens und das Resultat selbst als Kunst verstanden werden sollen (andernfalls spricht man von Plagiat oder Fälschung). Strategien beinhalten Begriffe wie, Ausleihen, Klauen, Aneignen, Assimilieren... Beeinflusst-, Inspiriert-, Besessen-Sein, Zitieren, Umschreiben, Überarbeiten, Umgestalten, Variation, Version, Interpretation, Imitation, Annäherung, Parodie, Fälschung, Hommage…
Im weiteren Sinne kann Appropriation Art jede Kunst sein, die sich mit vorgefundenem ästhetischem Material beschäftigt, z. B. mit Werbefotografie, Archivbildern, Werken alter Meister oder zeitgenössischer (z.B. auch Künstlerbund-) KünstlerInnenkollegInnen. Es kann sich dabei um exakte, detailgetreue Kopien handeln; es werden aber auch oft in der Kopie Manipulationen an Größe, Farbe, Material und Medium des Originals vorgenommen.
Diese Aneignung in der Appropriation Art kann in kritischer Absicht oder als Hommage erfolgen.
Kuratorin: Evi Leuchtgelb
Informationen zu Führungen und Workshops unter office@stpoeltnerkuenstlerbund.at