Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Ingo Pertramer

Lesung: Kurt Kotrschal - Mensch

Literatur

Cinema Paradiso St. Pölten

Rathausplatz 14, 3100 St. Pölten

Di 18.02.2020 ab 20:00 Uhr

ab 10 EUR


Cinema Paradiso

office@cinema-paradiso.at

+43 2742 21400


Event-Webseite


Beschreibung

Kurt Kotrschal gilt als Ausnahmeerscheinung in der Wissenschaft der Verhaltensbiologie. Im Cinema Paradiso wird er sein neues Buch „Mensch – woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen“ präsentieren.
Der Mensch interessiert sich vor allem für den Menschen. Unsere Sucht nach Sinn lässt uns seltsame Konstrukte erschaffen: zweitausend Jahre Selbstüberschätzung mit dem Ergebnis, dass wir uns ernsthaft als „Krone der Schöpfung“ wahrnehmen. So Kotrschals Position. Dieses Bild will er zurechtrücken, indem er mit seinem unbestechlichen Blick die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mensch und Tier vergleicht. Trotz aller kultureller Vielfalt teilen Menschen viele ihrer Eigenschaften, entwickeln sich aber dennoch zu unverwechselbaren Individuen. Wir sind irrationale Wesen, höchst sozial und kooperativ – und dennoch bereit zu töten. Widersprüchlich, oder? Der Verhaltensbiologe erklärt das Paradoxon: spannend und mit großem Erkenntnisgewinn.

18.2.20, 20.00 Uhr, Eintritt Vorverkauf 12 EUR, Tageskassa 14 EUR, CP Card 2 EUR ermäßigt