Zur Navigation Zum Inhalt
Eventkalender

Veranstaltungen in deiner Nähe finden

Flyer
Bild (NÖKU): Böhlau Verlag

Buchpräsentation: Wegwerfen ist eine Sünde

Ausstellung/Museum

Museum Niederösterreich

Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten

So 24.11.2019 ab 11:00 Uhr


Museum Niederösterreich


Beschreibung

Eine Zeitreise durch vergangene Konsumlandschaften

Konsum prägt Alltag und Identitäten. Für ihr neues Buch Wegwerfen ist eine Sünde – Österreichische Konsumgeschichten aus beinahe hundert Jahren hat Helene Belndorfer persönliche Konsumerinnerungen von verschiedenen Generationen zusammengetragen. Diese einzelnen Geschichten hat sie in dieser einzigartigen Kulturgeschichte des Konsums in eine zusammenhängende Erzählung eingebettet, begleitet von vielen Illustrationen aus dem Fundus der Erzählerinnen und Erzähler sowie Annoncen und Werbeplakaten aus fast hundert Jahren. Helene Belndorfer wird ihr Werk mit Ulrich Schwarz-Gräber (Institut für Geschichte des ländlichen Raums) und einigen jener Menschen, die ihr für das Buch persönliche Geschichten erzählt haben, im Rahmen dieser Kooperationsveranstaltung vorstellen.

Programm:
Begrüßung und einführende Worte
Ulrich Schwarz-Gräber, Institut für Geschichte des ländlichen Raums
Buchpräsentation mit der Autorin
Helene Belndorfer, Historikerin
Beiträge von Zeitzeugen aus Niederösterreich
Wann: Sonntag, 24. November 2019, 11.00Wo: Museum NiederösterreichEintritt: Der Besuch der Veranstaltung ist im Museumseintritt inkludiert.
GRATIS Eintritt mit der Museum Niederösterreich Jahreskarte
Veranstaltung in Kooperation mit dem Böhlau Verlag
TIPP: Sie möchten über aktuelle Veranstaltungen rechtzeitig informiert werden? Dann melden Sie sich hier für einen unserer Newsletter an.
Anmeldung
Um Anmeldung unter veranstaltungen@boehlau-verlag.com wird gebeten
Ausstellungstipp
Besuchen Sie im Anschluss an die Buchpräsentation die aktuelle Sonderausstellung „Meine Jugend – Deine Jugend: Eine Generation schreibt Geschichte“ im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich ein ebenfalls generationenübergreifendes Projekt. Diese Ausstellung ist noch bis 19. Jänner im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich zu sehen.